Sie sind hier: Heizung Brennwerttechnik  
 HEIZUNG
Ölheizung
Gasheizung
Festbrennstoffe
Mängel an der Heizung
Brennwerttechnik

BRENNWERTTECHNIK
 

Richtig einheizen und trotzdem sparen !
Brennwerttechnik,die Heiztechnik der Zukunft. Durch Modernisierung aller Altbauten würde sich die Umweltbelastung mit dem Treibhausgas CO2 um ca. 100 Millionen Tonnen reduzieren. Deshalb wurden Förderprogramme durch Bund, Länder, Kommunen und Energieversorgern ins Leben gerufen.


 

Funktionsweise der Brennwerttechnik 




 

Die Brennwerttechnik nutzt gegenüber herkömmlichen Kesseln die Abgaswärme ,die sonst in den Schornstein entweichen würde. Nur durch die Entwicklung von Brennwertgeräten ist es möglich den entstehenden Wasserdampf zu Heizzwecken auszunutzen. Die Brennwerttechnik lohnt sich meistens bei der Verbrennung von Gas, weil dadurch mehr Wasserdampf entsteht als bei anderen Brennstoffen.

Das im Brenner aufgeheizte Wasser zirkuliert im Heizkreis. Die bei der Verbrennung entstehenden Abgase werden im Wärmetauscher durch den kalten Rücklauf abgekühlt bis das im Abgas enthaltene Wasser kondensiert.Die dadurch freiwerdende Wärme wird wieder an das Kesselwasser abgegeben.

Energieausnutzung der Heizkessel


 
Typ  Abgasverlust  Nutzungsgrad 
Brennwertkessel  < 1 %   95 - 109 % 
Niedertemperaturkessel  = 6 %  80 - 90 % 
Herkömmlicher Kessel  > 15 %  70 - 80 % 



 

Nutzungsgrad über 100% ?

Der Nutzungsgrad wird auf den Heizwert bezogen. Um weitere Heizkessel miteinander vergleichen zu können, bleibt man bei dieser Definition und addiert lediglich den zusätzlichen Wärmegewinn durch die Brennwerttechnik hinzu.